Einsätze 2015


Brandeinsatz Allgemeine Hilfeleistung Fehlalarm Umweltgefährdende Stoffe Brandmeldeanlage


ArtNrDatum / UhrzeitTitel
Allgemeine Hilfeleistung302015-10-26 08:55:00Wasserrohrbruch
Aufgrund eines Defektes an einer Wasserleitung in einem Gebäude an der Birkenallee traten innerhalb kürzester Zeit mehrere Liter Wasser aus. Mit einem Wassersauger und Gummischiebern musste der betroffene Bereich trocken gelegt werden. Da sich das Wasser durch Lüftungsschächte und Zwischendecken großflächig verteilte, mussten diese teilweise entfernt werden. (MER)
Allgemeine Hilfeleistung292015-10-24 18:56:00Person in Notlage
Aufgrund eines medizinischen Notfalls mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Wohnungstür öffnen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient von den Brandschützern versorgt. Im Anschluss wurde der Rettungsdienst beim Transport des Patienten vom Wohnhaus aus in den Rettungswagen unterstützt. (MER)
Brandmeldeanlage282015-10-02 08:55:00Brandmeldeanlage
Die automatische Brandmeldeanlage einer Spedition im Gewerbegebiet Kirchbauna hatte einen Feueralarm ausgelöst. Das Gebäude wurde durch die angerückten Einsatzkräfte kontrolliert. Ein Grund für den Alarm konnte jedoch nicht festgestellt werden. Die BMA wurde wieder betriebsbereit geschaltet. (MER)
Fehlalarm272015-09-01 20:00:00Ölspur
Eine Ölspur in der Frankfurter Straße wurde gemeldet. Der Bereich wurde weiträumig erkundet, es konnte jedoch keine Verunreinigung der Fahrbahn feststellt werden. Ein Einsatz war nicht erforderlich. (MER)
Brandmeldeanlage262015-08-20 11:00:00Brandmeldeanlage
Die Brandmeldeanlage eines Gebäudes in der Salzgitter Straße hatte einen Feueralarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten das Gebäude und konnten keinen Grund für den Alarm feststellen. Die Anlage wurde wieder betriebsbereit geschaltet. (MER)
Fehlalarm252015-08-16 19:15:00Wasser im Keller
Aufgrund der parallelen Einsätze, war das Wasser durch die Anwohner bereits selbst beseitigt worden. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.
Allgemeine Hilfeleistung242015-08-16 18:36:00Wasser im Keller
Mehrere Kellerräume eines Wohnhauses im Neckarweg in Hertingshausen, wurden mit Hilfe eines Wassersaugers trocken gelegt. (MER)
Brandmeldeanlage232015-08-07 14:15:00Brandmeldeanlage
Ausgelöst hatte die automatische Brandmeldeanlage eines Altenheims. Die angerückten Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude. Ein Grund für den Alarm konnte nicht festgestellt werden. Die BMA wurde wieder betriebsbereit geschaltet. (MER)
Allgemeine Hilfeleistung222015-07-28 09:04:00Wasserrohrbruch
Der Keller eines Wohnhauses stand unter Wasser. Der Keller wurde mit einem Wassersauger leer gepumpt, der Strom des betreffenden Bereichs wurde abgeschaltet. (MER)
Brandmeldeanlage212015-05-21 06:23:00Brandmeldeanlage
An diesem Morgen hatte erneut die BMA des Ratio-Marktes ausgelöst. Vermutlich war die Ursache angebranntes Essen. Keine Gefahr, daher kein Einsatz für die Feuerwehr. Die Einsatzstelle wurde an den Haustechniker übergeben. (Dip)
Brandmeldeanlage202015-05-19 23:37:00Brandmeldeanlage
An diesem Abend hatte die Brandmeldeanlage des Ratio-Marktes ausgelöst. Nach Kontrolle des Gebäudes konnte Ursache für das Auslösen der BMA festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den Haustechniker übergeben. (Dip)
Fehlalarm192015-05-08 13:29:00Person droht zu springen
In Altenbauna "Person droht zu springen" lautete das Einsatzstichwort der Leitstelle. Bei Ankunft gab es jedoch keine Feststellung. FRE
Fehlalarm182015-04-28 18:20:00PKW Brand
Gemeldet wurde ein PKW-Brand auf der Bundesautobahn 49. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Alle Kräfte rückten kurz darauf wieder ein. (Dip)
Brandmeldeanlage172015-04-05 15:30:00Brandmeldeanlage
Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage im Einkaufzentrum in Altenbauna. Es konnte eine mutwillige Alarmierung als Grund der Auslösung ermittelt werden. (MD)
Umweltgefährdende Stoffe162015-04-02 14:22:00Öl-Einsatz
Gemeldet wurde eine Ölspur im Neubaugebiet in Kirchbauna. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass die Fahrbahn großflächig mit Diesel verunreinigt war und gewisse Mengen in die Kanalisation und das Oberflächenwasser gelaufen waren. Zur Unterstützung wurde die Untere Wasserbehörde und die Polizei hinzugezogen. Es wurde nach Absprache mit der Unteren Wasserbehörde eine Ölsperre gesetzt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an eine Spezialfirma übergeben. (Ern)
Allgemeine Hilfeleistung152015-03-31 18:37:00Unwettereinsatz
Aufgrund des Sturms „Niklas“ wurden an einem Haus in Hertingshausen mehrere Ziegel vom Dach geweht. Die Feuerwehr sperrte die Fahrbahn und mit Hilfe der Drehleiter aus Kassel wurde das Dach notdürftig mit noch vorhandenen Ziegeln gedeckt. Nach ca. 1 Stunde und 45 Minuten wurde die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben. (Dip)
Allgemeine Hilfeleistung142015-03-30 14:54:00Verkehrsunfall
Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der BAB 49. Bei Ankunft standen zwei PKW entgegengesetzt der Fahrbahn. An der Einsatzstelle war deutlicher Kraftstoffgeruch wahrnehmbar. Zwei verletzte Personen wurden bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf das Absichern der Einsatzstelle und das Abklemmen der Batterien. Die Untere Wasserbehörde sowie Hessen Mobil wurden zur Unterstützung angefordert. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten abgearbeitet und die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben. (Dip)

Allgemeine Hilfeleistung132015-03-29 22:10:00Baum auf Fahrbahn
An diesem Abend wurde ein “Baum auf Fahrbahn“ auf der BAB49 gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen lag ein Baum über dem Standstreifen und der rechten Spur. Die Autobahn wurde vollständig gesperrt und der Baum mittels Motorkettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt. (Dip)
Brandmeldeanlage122015-03-20 07:39:00Brandmeldeanlage
"Auslösung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna" so lautete das Einsatzstichwort am heutigen Morgen. Bei Ankunft an dem Betrieb war die Produktionshalle leicht verraucht. Im Kompressorraum hatte ein Teil der Schallisolierung gebrandt. Ein Trupp unter PA wurde zur Brandbekämpfung mit 1 C Strahlrohr eingesetzt. Die Halle wurde über die Dachfenster und eine Druckbelüfter wieder rauchfrei gemacht. FRE
Allgemeine Hilfeleistung112015-03-08 03:50:00Verkehrsunfall
Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 49 im Bereich Kirchbauna. Die Lage am Einsatzort stellte sich wie folgt dar: Ein Pkw war als Falschfahrer auf der Gegenfahrbahn frontal mit einem weiteren Pkw zusammengestoßen, die beiden beteiligten Fahrzeuge kamen völlig zerstört etwa 200m entfernt voneinander zum Stehen, ein drittes Fahrzeug war ebenfalls beteiligt. Eine Person wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehrleuten mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet werden. Insgesamt wurden bei dem Ereignis fünf Personen verletzt, 2 davon schwer, 2 mittelschwer, und eine leicht.Die Rettungsmaßnahmen dauerten fast eine Stunde. In der Anfangsphase wurden alle Beteiligten von der Feuerwehr erstversorgt oder betreut. Die Einsatzstelle wurde umfangreich abgesichert und nach etwa 2 Stunden an die Polizei übergeben. (MD)
Brand102015-03-06 10:55:00Schornsteinbrand
Der letzte Einsatz war gerade beendet und die Kameraden haben sich zur Nachbesprechung versammelt gingen schon wieder die Alarmmeldeenpfänger. Ein besorgter Nachbar hatte eine starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein im Neckarweg in Hertingshausen entdeckt und gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen war zunächst keine stärkere Rauchentwicklung zu sehen. Der Schornstein und die angrenzenden Zimmer in dem betroffenen Gebäude wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es war kein weiteres eingreifen der Feuerwehr nötig. ( HOH )
Allgemeine Hilfeleistung92015-03-06 10:26:00Person in Notlage
Eine Hilflose Person in Wohnung in der Dürerstrasse in Altenbauna wurde über von der Leitstelle gemeldet. Hilfeschreie hinter einer Wohnungtür machten Anwohner hellhörig die dann die Feuerwehr alamierten. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte eine aussenstehende Person mit einem Schlüssel die Tür einen Spalt breit öffnen können. Da die Hilfesuchende Person direckt hinter der Tür lag konnte diese zunächt nicht weiter geöffnet werden. Durch vorsichtiges drücken der Tür konnte ein Feuerwehrmann durch den Türspalt steigen, der Person zur Seite helfen, die Tür öffnen und somit dem Rettugsdienst übergeben. ( HOH )
Brandmeldeanlage82015-02-06 23:08:00Brandmeldeanlage
Auslösen einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund festgestellt werden.(MD)
Fehlalarm72015-01-13 05:48:00Person in Notlage
Gemeldet war eine Person in Notlage. Der Patient war wohl auf. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Fehlalarm62015-01-09 18:39:00Baum auf Fahrbahn
Baum auf Fahrbahn BAB49. Bei Ankunft der Feuerwehr war bereits die Autobahnmeisterei und die Polizei vor Ort. Wiederrum kein Einsatz für die Feuerwehr.
Fehlalarm52015-01-09 13:21:00Person in Notlage
Wir wurden zu einer Person in Notlage nach Altenbauna alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr war die Tür
bereits geöffnet, daher Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Allgemeine Hilfeleistung42015-01-06 13:09:00Person in Notlage
Eine Person in Notlage in Altenbauna wurde gemeldet. Gemeinsam mit den dortigen Kameraden wurde die Tür geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben. (MD)
Fehlalarm32015-01-05 09:18:00Person in Notlage
Gemeldet wurde eine Person in Notlage in Hertingshausen. Vor dem Ausrücken der Feuerwehr konnte der Rettungsdienst bereits Rückmeldung geben, dass er Zugang zur Wohnung hat. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung22015-01-03 12:19:00Verkehrsunfall
An diesem Samstag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die BAB49 alarmiert. Die ersten Informationen, „VU mit Brandfolge, eine Person aus dem PKW geschleudert“ ließen schlimmes erahnen. Das Fahrzeug brannte jedoch nicht. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf das Absichern der Einsatzstelle, die Unterstützung des Rettungsdienstes und das Reinigen der Fahrbahn. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde erledigt. (Dip)
Brandmeldeanlage12015-01-02 05:57:00Brandmeldeanlage
Alarmstichwort: Auslösung einer BMA in einem Baumarkt im Industriegebiet Baunatal Hertingshausen. Es wurde kein Auslösegrund festgestellt. (FRE)