Einsatzstatistik 2006


  Autobahn
(BAB 49)
Brandmelde
-anlagen
(BMA)
Rest Gesamt
 Brandeinsätze 1 0 1 2
 Allgemeine Hilfeleistungen 7 entfällt 6 13
 Umweltgefährdende Stoffe 1 entfällt 10 11
 Fehleinsätze * 3 8 1 12
  Gesamt 12 8 18 38
Stand 31.12.2006

* Fehleinsätze, sind i. d. R. Einsätze die durch ausgelöste Brandmeldeanlagen ausgelöst werden. Sehr häufig werden z.B. die Rauchmelder der Brandmeldeanlagen nicht durch ein Feuer ausgelöst, sondern durch Abgase von Staplern oder Lkw, durch technische Defekte der Anlage bzw. durch unachtsames Verhalten von Personen.


Einsätze 2006


Brandeinsatz =

Allgemeine Hilfeleistung =

Fehlalarm =

Umweltgefährdende Stoffe =


Für die Richtigkeit des Inhalts der Einsatzberichte ist der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Baunatal-Kirchbauna verantwortlich.

Stand 31.12.2006


17.12.2006

14:29 Uhr

BMA

 

36. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Es konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden.

09.12.2006

10:26 Uhr

Ölspur

 

35. Eine Ölspur in der Gemarkung Hertingshausen wurde mit den dortigen Kameraden abgestreut.

07.12.2006

01:21 Uhr

Mülltonnenbrand

 

34. Ein Mülltonnenbrand auf dem Parkplatz Scharfenstein an der BAB 49 sorgte für diesen Einsatz. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

03.12.2006

21:30 Uhr

VU

 

33. Erneut war ein Verkehrsunfall auf der BAB 49 im Bereich der Abfahrt Baunatal Mitte Auslöser eines Alarms. Wieder sollte eine Person eingeklemmt sein. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt. So wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle mit dem VSA abgesichert.

15.11.2006

02:34 Uhr

BMA

 

32. Auslösung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden.

02.11.2006

19:14 Uhr

VU

 

31. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 49 war Ursache für diesen Alarm, da es zunächst hieß, es sei einer Person im Pkw eingeklemmt, wurde die Feuerwehr mit alarmiert.
Zum Glück war keiner mehr in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung der Verletzten unterstützt, Betriebsmittel wurden aufgenommen, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mit dem VSA gegen den Verkehr abgesichert.

02.11.2006

17:15 Uhr

PKW Brand

 

30. Gemeldet war ein Pkw-Brand auf der BAB 49. Die zuerst eingetroffenen Kräfte konnten schnell Entwarnung geben. Ein Einsatz für die Kräfte von Kirchbauna war nicht mehr erforderlich.

23.10.2006

07:17 Uhr

Ölspur

 

29. Ein Verkehrsunfall mit Lkw im Bereich der Abfahrt Baunatal-Mitte wurde gemeldet. Der Lkw kam von der Fahrbahn ab und beschädigte sich den Dieseltank. Der auslaufende Kraftstoff wurde aufgefangen und teilweise umgepumpt.

13.10.2006

14:40 Uhr

Ölspur

 

28. Eine Ölspur in der Ortslage wurde abgestreut.

29.09.2006

12:17 Uhr

BMA

 

27. Auslösung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden.

28.09.2006

22:30 Uhr

Verkehrsunfall

 

26. Ein schwerer Verkehrsunfall mit Brandfolge auf der BAB 49 wurde gemeldet. Im Bereich der Auffahrt Gudensberg war ein Pkw mit einem Lkw kollidiert, in die Leitplanke geschleudert und in Brand geraten. Die kurz vor uns eintreffende Feuerwehr Gudensberg konnte den Brand schnell löschen. Auf Anforderung des Einsatzleiters wurde die Einsatzstelle mit dem VSA gegen den Verkehr abgesichert. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

26.09.2006

18:18 Uhr

Verkehrsunfall

 

25. Ein Verkehrsunfall auf der BAB war die Ursache dieses Alarms. Zunächst wurde gemeldet, dass eine Person eingeklemmt sei, dies bestätigte sich an der Einsatzstelle jedoch nicht. In insgesamt drei verunfallten Fahrzeugen gab es drei verletzte Personen. Eine Person wurde im Fahrzeug vom Notarzt des Rettungshubschraubers "Christoph 7" versorgt. Das vorsorglich in Stellung gebrachte hydraulische Rettungsgerät wurde nicht mehr eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde gereinigt und mit dem VSA abgesichert.

31.07.2006

13:05 Uhr

BMA

 

24. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte ein technischer Defekt festgestellt werden.

31.07.2006

11:10 Uhr

BMA

 

23. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte ein technischer Defekt festgestellt werden.

28.07.2006

17:53 Uhr

Wasser in Einkaufsmarkt

 

22. Nach einem starken Regen wurden Teilbereiche eines Einkaufsmarktes in Hertingshausen unter Wasser gesetzt. Gemeinsam mit den Kameraden aus Hertingshausen wurde das Gebäude vom Wasser befreit.

14.07.2006

15:30 Uhr

Betriebsstoff auf Straße

 

21. Auf der BAB 49 hatte ein Pkw größere Mengen Kraftstoff verloren. Der auslaufende Kraftstoff wurde grob gebunden um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Während der Reinigungsarbeiten durch eine Fachfirma wurde die Einsatzstelle auf Bitten der Polizei mit dem VSA abgesichert.

26.06.2006

02:45 Uhr

Kanal verstopft

 

20. Durch einen verstopften Kanaleinlauf kam es zu einer größeren Wasseransammlung auf der Hunsrückstraße. Das Wasser wurde abgepumpt und die Einsatzstelle gesichert.

24.06.2006

15:20 Uhr

LKW Brand

 

19. Auf der BAB 49 im Bereich Baunatal wurde ein brennender Lkw gemeldet. Der gesamte Zuständigkeitsbereich wurde abgefahren, es konnte jedoch kein brennendes Fahrzeug gefunden werden.

27.05.2006

19:04 Uhr

Betriebsstoff auf Straße

 

18. An einer Unfallstelle im Gewerbegebiet Hertingshausen wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

27.05.2006

11:04 Uhr

Verkehrsunfall

 

17. Gemeldet war ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 49. An der Einsatzstelle im Bereich Gudensberg, stellte sich schnell heraus das keine Person eingeklemmt war. Ein Einsatz für die Feuerwehrleute aus Kirchbauna war nicht nötig.

20.05.2006

09:01 Uhr

BMA

 

16. Auslösung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden.

13.05.2006

18:36 Uhr

Großbrand VW

 

15. Großbrand bei Volkswagen in Baunatal! Zu dem Großbrand auf dem Leichtmetallschrottplatz im VW-Werk Baunatal wurden auch wir zur Unterstützung der Werkfeuerwehr gerufen. Die Feuerwehrleute aus Kirchbauna wurden zu verschiedenen Tätigkeiten eingesetzt. So wurden div. Wasserversorgungen für Riegelstellungen hergestellt, gefährdete Materialien in Sicherheit gebracht, Beleuchtung gestellt und auch die Brandbekämpfung am Metallbrand unter Anleitung der WF durchgeführt.


Quelle dieser Fotos: HNA-Online

(Fotos vom direkten Ort des Geschehens werden nach dem Abschluss der Ermittlungsarbeiten hier zu sehen sein)

06.05.2006

11:01 Uhr

Betriebstoffe auf Straße

 

14. Eine Ölspur im Gewerbegebiet Hertingshausen musste beseitigt werden.

05.05.2006

08:19 Uhr

BMA

 

13. Auslösung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte eine Fehlauslösung durch herumfliegende Vögel festgestellt werden.

04.05.2006

16:10 Uhr

Verkehrsunfall

 

12. Erneut wurde ein Verkehrsunfall auf der BAB 49 gemeldet. In diesem Fall sollte ein Lkw beteiligt sein. An der Einsatzstelle war das Tätigwerden der Feuerwehr jedoch nicht erforderlich. Ein Pkw mit Anhänger war ins Schleudern geraten und in die Leitplanke geprallt. Der verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt.

02.05.2006

17:42 Uhr

Verkehrsunfall

 

11. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 49 wurde gemeldet. An der Einsatzstelle bot sich folgende Lage: In insgesamt drei verunfallten Pkw wurden 3 Personen verletzt, es war keine Person eingeklemmt. In Absprache mit dem Notarzt von Rettungshubschrauber Christoph 7 wurde an einem Fahrzeug zu patientenorientierten Rettung das Dach entfernt. Die Einsatzstelle wurde gereinigt und abgesichert.

30.03.2006

18:09 Uhr

Betriebstoffe auf Straße

 

10. In der Ortslage wurde ein Ölfleck abgestreut.

23.03.2006

10:07 Uhr

Betriebstoffe auf Straße

 

09. Eine Ölspur in Hertingshausen wurde beseitigt.

21.03.2006

20:13 Uhr

Türöffnung

 

08. Der Polizei wurde mit einer Türöffnung in der Ortslage Amtshilfe geleistet.

21.03.2006

10:17 Uhr

Betriebstoffe auf Straße

 

07. Eine Kraftstoffspur in Hertingshausen wurde beseitigt.

13.03.2006

16:32 Uhr

Betriebstoffe auf Straße

 

06. Aus einem abgestellten Lkw in der Ortslage liefen Betriebstoffe aus, diese wurden gebunden.

11.03.2006

16:53 Uhr

Verkehrsunfall

 

05. Nach einem Verkehrsunfall in der Gemarkung von Hertingshausen wurde die Einsatzstelle abgesichert und gereinigt.

11.03.2006

13:50 Uhr

Rettungsdienst unterstützt

 

04. Unterstützung des Rettungsdiensts als Tragehilfe.

01.02.2006

09:48 Uhr

Ölspur

 

03. Eine Ölspur auf der Marburgerstraße wurde gemeldet. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und an die zuständige Straßenmeisterei übergeben.

16.01.2006

19:27 Uhr

Rettungsdienst unterstützt

 

02. Im Wald bei Kirchbauna war ein Radfahrer gestürzt. Der Rettungsdienst wurde beim Transport des Verletzen aus dem Wald unterstützt.

16.01.2006

15:42 Uhr

BMA

 

01. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden.