Einsatzstatistik 2012


  Autobahn
(BAB 49)
Brandmelde
-anlagen
(BMA)
Rest Gesamt
 Brandeinsätze 3 0 6 9
 Allgemeine Hilfeleistungen 2 entfällt 8 10
 Umweltgefährdende Stoffe 1 entfällt 8 9
 Fehleinsätze * 0 22 6 28
  Gesamt 6 22 28 56
Stand 31.12.2012

* Fehleinsätze, sind i. d. R. Einsätze die durch ausgelöste Brandmeldeanlagen ausgelöst werden. Sehr häufig werden z.B. die Rauchmelder der Brandmeldeanlagen nicht durch ein Feuer ausgelöst, sondern durch Abgase von Staplern oder Lkw, durch technische Defekte der Anlage bzw. durch unachtsames Verhalten von Personen.

Einsätze 2012


Brandeinsatz= Rot Allgemeine Hilfeleistung= Blau
Fehlalarm= Gruen Umweltgefährdende Stoffe= Gelb


30.12.2012 16:27 Uhr Dieselspur
56. Im Industriegebiet Kirchbauna lief Kraftstoff aus einem am Berg abgestellten LKW auf die Fahrbahn. Der Tankdeckel wurde zugedreht und der ausgelaufene Kraftstoff aufgenommen. Rund eine Stunde dauerte dieser Einsatz. (ROH)
26.12.2012 16:10 Uhr Gartenlaubenbrand
55. "Gartenlaubenbrand in Guntershausen" so die Alarmmeldung am Nachmittag das zweiten Weihnachtstages. Eine abseits stehende Gartenhütte war in Brand geraten und stand bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Die ungünstige Hanglage und ausströmendes Flüssiggas benachteiligten den Einsatz der Brandschützer. Mit mehreren C-Strahlrohren wurde das Feuer erfolgreich bekämpft. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden (MD)
01.12.2012 00:13 Uhr Brand in Gebäude
54. Kurz nach Mitternacht wurden wir zur Unterstützung zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus nach Altenbauna gerufen. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung mussten mehrere Personen über Leitern von den Balkonen gerettet werden. Nach ca. 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. (dip)
24.11.2012 09:23 Uhr Hund in Fuchsbau
53. In Hertingshausen war ein Hund in einem Fuchsbau gelaufen. Intensive Versuche der Hundehalterin den Hund aus dem Bau zu locken scheiterten. Die Feuerwehr konnte den Hund nach ca. 2 Stunden mit einer Kanalkamera im Bau orten. Insgesamt wurde fast fünf Stunden von Hand gegraben um den fest sitzenden Hund zu retten. Am Nachmittag waren fast elf Kubikmeter Erdboden bewegt und der Hund konnte lebend und wohlauf an seine überglückliche Besitzerin übergeben werden. (MD)
21.11.2012 09:21 Uhr LKW Brand
52. "Brennt Lkw in der Wolfburger Strasse im Industriegebiet Kirchbauna" so die Meldung aus der Leitstelle Kassel. Mehrere Stadtteilfeuerwehren aus Baunatal rückten an diesem Morgen aus. An der Einsatzstelle angekommen wurde festgestellt das eine Sattelzugmaschine im Motorraum einen Kabelbrand hatte. Der Lkw- Fahrer hatte zuvor mit Pulverlöschern das Feuer Bekämpft. Mit einem Schnellangriffsrohr wurde das Feuer schnell gelöscht. Die Einsatzstelle wurde im Verkehrsraum abgesichert. (HOH)
14.11.2012 15:37 Uhr Brand in Gebäude
51. "Brand in Gebäude, Zum Felsengarten in Rengershausen" so das Einsatzstichwort. Mieter des Mehrfamilienhauses hatten die Feuerwehr gerufen weil ein Rauchmelder in einer Nachbarwohnung Alarm geschlagen hatte. Die Bewohner der betroffenen Wohnung waren zu dem Zeitpunkt nicht zu hause so das durch die Einsatzkräfte die Wohnungstür aufgebrochen werden musste. Beim Betreten der Wohnung war leichter Brandgeruch wahrnehmbar. In der Küche wurde die Ursache gefunden. Verschmortes Essen auf dem Herd. (HOH)
04.11.2012 00:55 Uhr Pkw Brand
50. Ein Pkw Brand auf der BAB 49 führte in dieser Nacht zum Einsatz der Feuerwehr. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Auto im Vollbrand. Ein Trupp mit Atemschutz ging mit einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und abgesichert. (ND)
26.10.2012 17:04 Uhr Kraftstoffadditiv
49. Ein auslaufendes Kraftstoffadditiv auf dem Gelände einer Spedition im Gewerbegebiet löste diesen Alarm aus. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde gebunden und aufgenommen. (HOH)
25.10.2012 13:15 Uhr Pkw Brand
48. Ein Pkw Brand in Hertingshausen war Ursache für diesen Alarm. Ein Fahrzeug brannte im Motorraum in voller Ausdehnung. Mit einem C-Strahlrohr wurde das Feuer von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. (HOH)
24.10.2012 15:50 Uhr Gasausströmung
47. Eine Gasausströmung in einer Kindertagesstätte in Altenbauna wurde gemeldet. Das Gebäude wurde mit der Messtechnik der Feuerwehr kontrolliert. Ein Gasaustritt konnte nicht festgestellt werden. (MD)
24.10.2012 10:05 Uhr Brandmeldeanlage
46. Feueralarm einer Brandmeldeanlage in einem Altenheim in Großenritte. Es wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (MD)
09.10.2012 12:50 Uhr Gasausströmung aus Pkw
45. "Gasausströmung aus Pkw, Porschestrasse in Altenbauna" so die Meldung über Meldeempfänger. An der Einsatzstelle erkundete der Einsatzleiter, das es sich nicht um ein Gasleck am Pkw handelte, sondern um ein Kurzschluss in einem Rücklicht des Fahrzeugs. Durch das Schmelzen des Kunststoffes kam es zur Annahme des Pkw- Fahrers das es sich um Gas handeln könnte. (HOH)
14.09.2012 15:22 Uhr Ölspur
44. Eine Ölspur im Industriegebiet Kirchbauna musste beseitigt werden(MD)
11.09.2012 12:53 Uhr Regenwasserspeichers
43. Gemeldet wurde die Zerstörung eines Regenwasserspeichers in der Fehrenbergerstraße. Es seien mehrere Keller überflutet. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass aus einem im Bau befindlichen Regenklärbecken aus ungeklärter Ursache mehrere einhundert Kubikmeter Wasser spontan ausgelaufen waren. Es gab keine Folgeschäden in der Peripherie der Einsatzstelle. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. (MD)
30.08.2012 17:35 Uhr Person in Notlage
42. "Eine Person in Notlage" wurde im Schwalmweg in Hertingshausen gemeldet. Die Tür einer Wohnung wurde geöffnet und die Person den Rettungsdienst übergeben. (ND)
20.08.2012 21:17 Uhr Brandmeldeanlage
41. Feueralarm eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte eine Fehlauslösung durch Feuchtigkeit festgestellt werden. (MD)
17.08.2012 18:51 Uhr Buschbrand
40. Gemeldet wurde ein Buschbrand in der Wolfsburgerstraße. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch einen aufmerksamen Passanten gelöscht worden. Es wurde eine Nachkontrolle durchgeführt. (ROH)
14.08.2012 13:25 Uhr Brandmeldeanlage
39. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Es wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (HOH)
05.08.2012 05:10 Uhr Verkehrsunfall
38. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 49. Bei Ankunft der Feuerwehr war keine Personen mehr in den zwei verunfallten Pkw. Die Insassen eines Fahrzeugs wurden nur leicht verletzt und wurden bereits vom Rettungsdienst betreut. Der Fahrer des zweiten Fahrzeugs war zunächst nicht auffindbar. Nach unmittelbarer Suche wurde er im nähren Bereich der Unfallstelle gefunden. Leider konnte von Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden. Da nicht auszuschließen war, dass noch weitere Personen beteiligt waren wurde die Einsatzstelle intensiv abgesucht, es konnten aber keine weiteren Personen gefunden werden. Die weiteren Tätigkeiten der Feuerwehr waren das Absichern der Einsatzstelle und das Sichern der verunfallten Fahrzeuge. (MD)
23.07.2012 14:23 Uhr Brandmeldeanlage
37. Einlauf BMA Sonderobjekt im Gewerbegebiet Hertingshausen. Die Auslösung dieses Alarm erfolgte durch Reinigungsarbeiten . (HOH)
16.07.2012 08:01 Uhr Brandmeldeanlage
36. Eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet in Hertingshausen hatte Feueralarm gemeldet. Vor Ort wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (HOH)
15.07.2012 20:13 Uhr Brandmeldeanlage
35. Eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet in Hertingshausen hatte Feueralarm gemeldet. Vor Ort wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (ND)
14.07.2012 03:51 Uhr Brandmeldeanlage
34. Eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet in Hertingshausen hatte Feueralarm gemeldet. Vor Ort wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (ND)
12.07.2012 17:56 Uhr Verkehrunfall
33. "Verkehrsunfall mit Großfahrzeugen Frankfurter Str. Hertingshausen", so lautete das Einsatzstichwort an diesem Nachmittag Bei dem Eintreffen der Feuerwehr, wurde eine verletze Person bereits im Rettungswagen versorgt. Bei dem Unfall wurde der Tank eines LKW aufgerissen, eine größere Menge Diesel lief auf die Fahrbahn. Der Diesel wurde bestmöglich aufgefangen und gebunden, Restmengen umgepumpt. Die Einsatzstelle wurde grob gereinigt und abgesichert. (ND)
11.07.2012 07:28 Uhr Verkehrunfall
32. "Verkehrunfall eingeklemmte Person Dachsbergstraße in Altenbauna". Ein Pkw. war an einem leicht abschüssigen Parkplatz gegen eine Hauswand gerollt. Die Kameraden aus Altenbauna gaben die Rückmeldung dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt bzw. verletzt wurden. Die Einsatzfahrt des HLF wurde daraufhin abgebrochen. (HOH)
11.07.2012 01:34 Uhr Brandmeldeanlage
31. Eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet in Hertingshausen hatte Feueralarm gemeldet. Vor Ort wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (HOH)
30.06.2012 20:45 Uhr Brandmeldeanlage
30. Eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet in Hertingshausen hatte Feueralarm gemeldet. Vor Ort wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (ND)
30.06.2012 14:51 Uhr Verkehrsunfall
29. Stellen sie Einsatzbereitschaft her, "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der BAB 49" , so die Meldung aus der Kassler Leitstelle. Das HLF und das MTF mit VSA rückten an die Einsatzstelle aus. Vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle kam die Rückmeldung dass keine Personen eingeklemmt sind. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. ( HOH )
22.06.2012 15:05 Uhr Brandmeldeanlage
28.Eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet in Hertingshausen hatte Feueralarm gemeldet. Vor Ort wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (HOH)
21.06.2012 13:45 Uhr Türöffnung
27. Türöffnung, Person in Notlage so die Meldung. Beim Anmelden bei der Leitstelle wurde dann der Feuerwehreinsatz abgebrochen da die Tür schon beim eintreffen des Rettungsdienstes geöffnet war. Kein Einsatz für die Feuerwehr. ( HOH )
18.06.2012 12:00 Uhr Brandmeldeanlage
26. Eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet in Hertingshausen hatte Feueralarm gemeldet. Vor Ort wurde eine Fehlauslösung festgestellt. (HOH)
10.06.2012 14:45 Uhr Brandmeldeanlage
25. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Der Grund der Auslösung lag vermutlich bei Bauarbeiten. (ND)
24.05.2012 16:04 Uhr Ölspur
24. Kaum von der Einsatzstelle in Rengerhausen abgerückt kam die nächste Einsatzmeldung.
Ölspur in Baunatal, Kirchbaunaer Strasse Richtung Kreisel Kirchbauna. Dort angekommen wurde festgestellt das eine Ölspur von einer vom verursacher beauftragte Fachfirma beseitigt wurde. ( HOH )
24.05.2012 15:38 Uhr Böschungsbrand
23. Nachalarmierung Böschungsbrand an der Waldsporthalle in Rengershausen so die Meldung der Leitstelle Kassel.
Das HLF 20/16 und das MTF der Feuerwehr Kirchbauna rückten umgehend nach Rengerhausen aus.
Dort angekommen hatten die Kameraden das Feuer bereits unter kontrolle so das ein Einsatz der Fahrzeuge aus Kirchbauna nicht mehr erforderlich war. ( HOH )
21.05.2012 08:05 Uhr Öl Einsatz BAB 49
22. An diesem Morgen wurden wir zur Unterstützung der Autobahnmeisterei auf die BAB 49 alarmiert. Dort hatte sich ein LKW seinen Diesel-Tank aufgerissen. Die Einsatzstelle war bereits durch die Autobahnmeisterei abgesichert. Die Feuerwehr pumpte den Kraftstoff aus dem defekten Tank um. Der Einsatz war nach ca. 1,5 h beendet. (Dip)
15.05.2012 17:13 Uhr Brandmeldeanlage
21. Ausgelöst hatte eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Der Anlage wurde durch Wartungsarbeiten in der Zwischendecke ausgelöst. Der Schutzbereich wurde kontrolliert, die Rauchentwicklung hatte sich aber bereits wieder verzogen. (Dip)
12.05.2012 18:30 Uhr Ölspur
20. Es wurden geringe Mengen Kraftstoff abgestumpft und ein Warnschild aufgestellt. (Dip)
06.05.2012 09:36 Uhr Person in Notlage
19. Über die Leitstelle wurde Person in Notlage gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Tür der Wohnung schon wieder offen. Die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz. (FRE)
27.04.2012 07:36 Uhr Brandmeldeanlage
18. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Der Grund der Auslösung, war ein defekter Ölfilter in einer Kompressoranlage. (FRE)
24.04.2012 06:53 Uhr PKW Brand
17. Zu einem Pkw-Brand auf BAB 49 wurde an diesem Morgen alarmiert. In Fahrzeug hatte im Innenraum Feuer gefangen. Ein Trupp unter Atemschutz hatte den Brand mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF schnell gelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit dem VSA abgesichert. (MD)
23.04.2012 07:38 Uhr Brandmeldeanlage
16. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Der Grund der Auslösung konnte nicht sicher ermittelt werden. Vermutlich war Staubaufwirbelung die Ursache. (FRE)
23.04.2012 04:03 Uhr Unterstützung
15. Zu einer Unterstützung des Rettungsdienst wurde in dieser Nacht alarmiert. In Hertingshausen wurde der ASB bei dem Transport eines Patienten von seiner Wohnung in den Rettungswagen unterstützt. (ND)
14.04.2012 02:16 Uhr Brandmeldeanlage
14. Auslösen einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Der Grund der Auslösung konnte nicht ermittelt werden. Eine Gefahr bestand nicht. (ND)
07.04.2012 00:04 Uhr Dieselspur
13. "Öl aus LKW im Gewerbegebiet Kirchbauna" so die Meldung der Leitstelle. Ein Leck im Tank eines Lkw hatte dafür gesorgt das größere Mengen Diesel ausgelaufen waren und eine Kraftstoffspur verursacht hatten. Beim Eintreffen der Feuerwehr Kirchbauna hatte der Lkw-Fahrer das Leck schon selber verschlossen so dass die Einsatzkräfte lediglich die Einsatzstelle absichern mussten. ( HOH )
28.03.2012 02:08 Uhr Dieselspur
12. Eine Dieselspur im Industriegebiet Kirchbauna musste abgestreut werden. Rund eine Stunde dauerte dieser Einsatz. (ND)
25.03.2012 09:46 Uhr Brandmeldeanlage
11. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Der Grund der Auslösung konnte nicht ermittelt werden. (ND)
24.03.2012 10:06 Uhr Hilflose Person
10. Ein "hilflose Person in einer Wohnung" in der Ortslage wurde an diesem Morgen gemeldet. Die Wohnungstür brauchte nicht geöffnet werden, die Bewohnerin wurde wohlauf auf der Straße angetroffen. (ND)
21.03.2012 17:01 Uhr Brandmeldeanlage
09. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Der Grund der Auslösung konnte nicht sicher ermittelt werden. Vermutlich war Staubaufwirbelung die Ursache. (MD)
20.03.2012 12:21 Uhr Brandmeldeanlage
08. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Der Grund der Auslösung konnte nicht ermittelt werden. (MD)
19.03.2012 00:32 Uhr Brandmeldeanlage
07. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Der Grund der Auslösung konnte nicht ermittelt werden. (HOH)
06.03.2012 14:53 Uhr Ölspur
06. Eine größere Menge Hydrauliköl hatte die Straßen von Hertingshausen bis nach Altenritte verschmutzt. Besonders betroffen war der Kreisel Kirchbauna. Das Öl wurde teilweise gebunden und die Einsatzstelle abgesichert. (MD)
15.02.2012 03:04 Uhr Brandmeldeanlage
05. Auslösung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert und anschließend ohne weitere Feststellung an den Betreiber übergeben. (dip)
02.02.2012 07:38 Uhr PKW Brand
04. "Pkw-Brand BAB 49" so die Meldung der Leitstelle Kassel an diesem Morgen. Ein Pkw hatte Feuer gefangen und stand bei Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand. Mit dem Schnellangriffsschaumrohr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Nachlöscharbeiten musste neben Schaum auch Wasser eingesetzt werden welches bei dem strengen Frost sofort zu Eis gefror. Erst nach dem die Straßenmeisterei die Autobahn abgestreut hatte, konnte die Polizei die Vollsperrung in Richtung Kassel wieder aufheben. Die Einsatzstelle wurde mit dem VSA abgesichert. (FRE)
19.01.2012 13:21 Uhr Brandmeldeanlage
03. Auslösung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte eine Auslösung durch Bauarbeiten festgestellt werden. (HOH)
16.01.2012 22:14 Uhr Lkw verirrt
02. In der Ortslage hatte sich ein Lkw verirrt und zum Teil erheblichen Sachschaden angerichtet. Die Polizei wurde im Rahmen der Amtshilfe mit Ausleuchtarbeiten und Sicherungsmaßnahmen unterstützt. (MD)

05.01.2012 08:46 Uhr Baum auf Fahrbahn
01. Nach einem Wintersturm wurde ein "Baum auf Fahrbahn" im Harzweg gemeldet. Mit einer Kettensäge wurde das Hindernis beseitigt. (MD)