Einsatzstatistik 2013


  Autobahn
(BAB 49)
Brandmelde
-anlagen
(BMA)
Rest Gesamt
 Brandeinsätze 1 1 6 8
 Allgemeine Hilfeleistungen 5 entfällt 13 18
 Umweltgefährdende Stoffe 1 entfällt 14 15
 Fehleinsätze * 3 15 1 19
  Gesamt 10 16 34 60
Stand 31.12.2013

* Fehleinsätze, sind i. d. R. Einsätze die durch ausgelöste Brandmeldeanlagen ausgelöst werden. Sehr häufig werden z.B. die Rauchmelder der Brandmeldeanlagen nicht durch ein Feuer ausgelöst, sondern durch Abgase von Staplern oder Lkw, durch technische Defekte der Anlage bzw. durch unachtsames Verhalten von Personen.

Einsätze 2013


Brandeinsatz= Rot Allgemeine Hilfeleistung= Blau
Fehlalarm= Gruen Umweltgefährdende Stoffe= Gelb


24.12.2013 10:37 Uhr Gasgeruch
60. In einen Mehrfamilienhaus in Altenbauna wurde Gasgeruch gemeldet. Gasmessungen vor Ort ergaben keine Feststellung.Die Kameraden aus Kirchbauna brauchten nicht weiter tätig zu werden.(MD)
05.12.2013 22:01 Uhr Baum auf Straße
59. Sturmtief "Xaver" hatte im Industriegebiet Kirchbauna einen Baum zum Umstürzten gebracht. Der Baum war auf ein, an einer Ampel wartendes Fahrzeug gestürzt.
Verletzt wurde Niemand. Die Feuerwehr setzten Motorsägen zur Zerkleinerung des Baumes ein und räumte die Fahrbahn. (MD)
30.11.2013 18:55 Uhr Ölfleck
58. Nach Beendigung dieses Einsatzes wurde von der Leitstelle Kassel ein Folgeeinsatz gemeldet. Auf der L 3218 bei Großenritte wurde ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln gemeldet. Ein ca. 2 qm großer Ölfleck wurde von der Besatzung des HLF abgestreut und aufgenommen. Die Straße wurde von der Polizei freigegeben und somit war der Einsatz beendet. (HOH)
30.11.2013 18:00 Uhr Verkehrsunfall
57. Gemeldet wurde: "VU mit mehreren Pkw auf der BAB 49, Eingeklemmte Personen Auffahrt Baunatal Mitte Richtung Kassel." An der Einsatzstelle angekommen fand sich folgende Lage vor:
Zwei verunfallte Pkw. Beide Fahrzeuge lagen weit auseinander. Im ersten Fahrzeug war eine Person eingeschlossen jedoch nicht eingeklemmt und im zweiten zwei leichverletzte. Nachdem das verschlossene Fahrzeug stabilisiert wurde, wurde die Fahrertür mittels hydraulischen Rettungsgeräts entfernt. Der Fahrer wurde dann vom Rettungsdienst versorgt und konnte später das Fahrzeug selbständig verlassen. Des Weiteren wurden Absicherungsmaßnahmen durch andere Baunataler Einheiten vorgenommen. (HOH)
25.11.2013 15:10 Uhr Ölspur
56. Eine längere Ölspur in Altenbauna wurde mit biologischem Ölbinder abgestreut. Nach ca. 1,5h war der Einsatz für die Feuerwehr Kirchbauna beendet. (Dip)
23.11.2013 13:50 Uhr Kontrolle Bauna
55. Zur Unterstützung der Feuerwehr Altenbauna wurde die Bauna in der Ortslage Kirchbauna kontrolliert. Hier war Schaumbildung zu erkennen. (Dip)
23.11.2013 13:40 Uhr Ölspur
54. Gemeldet war Öl aus PKW auf einer Tankanlage der A49. Ein Einsatz der Feuerwehr Kirchbauna war hier nicht erforderlich. (Dip)
06.11.2013 13:58 Uhr Verkehrsunfall
53. Über die Leitstelle Kassel wurden "auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall" auf der BAB 49 gemeldet. Im Bereich der Ausfahrt der Anschlussstelle Baunatal Mitte lag ein Pkw im Graben. Die Batterie des Fahrzeugs wurde abgeklemmt und der Fahrer des Pkw wurde dem Rettungsdienst übergeben. Es liefen keine Betriebsstoffe aus. Die Ausfahrt wurde wären des Einsatzes durch die Polizei voll gesperrt. (BF)
06.11.2013 07:49 Uhr Brand in Gebäude
52. Gemeldet wurde ein „Brand in Gebäude“ in Rengershausen. Die zuerst vor Ort eintreffenden Kameraden konnten schnell Entwarnung geben, kein Feuer nur ein defekt an der Heizung wurde vorgefunden. Die Feuerwehr Kirchbauna wurde nicht mehr tätig. (MD)
24.10.2013 07:39 Uhr Brandmeldeanlage
51. Eingelaufen an diesem Morgen war eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet in Hertingshausen. Ausgelöst wurde die Anlage durch die Sprinkleranlage. Das Gebäude wurde kontrolliert und es war kein Feuer festzustellen. (HOH)
16.10.2013 11:43 Uhr Ölspur
50. Eine Ölspur auf der Wolfsburger Straße wurde durch die Polizei gemeldet. Mit Absprache der Polizei und Hessen Mobil wurde die Spur von der Autobahnmeisterei entfernt. (HOH)
11.10.2013 17:09 Uhr Verkehrsunfall
49. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der BAB 49 im Bereich der Auffahrt Baunatal Mitte. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich ein Pkw überschlagen hatte und neben der Autobahn zum liegen gekommen war. Der Fahrer wurde verletzt und von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ein weiterer Einsatz war für die Feuerwehr nicht erforderlich. (MD)
10.10.2013 14:53 Uhr Pkw-Brand
48. Pkw-Brand auf der BAB 49 Auffahrt Nord Richtung Kassel so die Meldung. An der gemeldeten Stelle auf der A 49 wurde jedoch kein brennender Pkw vorgefunden, so das die ausgerückten Einsatzfahrzeuge die Autobahn in beide Richtungen noch einmal abgesucht haben. Es wurde jedoch kein brennendes Fahrzeug gefunden. (HOH)
18.09.2013 14:37 Uhr Brand in Gebäude
47. Brand in Gebäude, Ritterstrasse in Altenritte, Nachalamierung für die Feuerwehr Kirchbauna so die Meldung der Leitstelle Kassel.
Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus sind mehrere Personen mit Fluchthauben durch die Feuerwehr, die mit mehreren Atemschutztrupps im Einsatz war, gerettet worden. Einige Bewohner sind mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von medizinischen Fachpersonal behandelt worden.
Die Feuerwehr Kirchbauna wurde zur Unterstützung angefordert, die Mannschaft brauchte aber nicht mehr in das geschehen eingreifen. (HOH)
14.09.2013 08:57 Uhr Brandmeldeanlage
46. Ausgelöst hatte an diesem Morgen den Alarm eine Brandmeldeanlage im Industriegebiet Kirchbauna. Ursache des Einsatzes war ein technischer Defekt. (HOH)
10.09.2013 08:35 Uhr Brandmeldeanlage
45. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Altenbauna. Es konnte kein Grund der Auslösung festgestellt werden. (MD)
24.08.2013 12:57 Uhr Kleinbrand
44. Gemeldet wurde ein Kleinbrand im Werraweg in Hertingshausen. Bei Ankunft der Brandschützer stand ein kleiner Pavillon in Flammen. Mit einem Schnellangriff wurde das Feuer gelöscht. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. (MD)
09.08.2013 13:08 Uhr Ölspur
43. Eine Ölspur wurde durch ein defekten Klein-Lkw in Hertingshausen gezogen. Mit Absprache der Polizei und des Betreibers des Lkw, wurde eine Fachfirma zur Beseitigung der ca.1,5 km langen Ölspur beauftragt. (HOH)
23.07.2013 16:51 - 20:30 Uhr Unwetter
37. - 42. Während des Einsatzes in Hertingshausen brach ein Unwetter mit Starkregen über Baunatal herein. In Folge dessen war im Verlauf der Hermann Schafft Strasse in mehrere Keller Wasser gelaufen. Die Einsatzstellen wurden mit Unterstützung der Kameraden aus den anderen Stadtteilen nach und nach abgearbeitet. Das Feuerwehrhaus in Kirchbauna war ebenfalls betroffen und im gesamten Erdgeschoss bis zu 15cm hoch mit Wasser voll gelaufen. (MD)
23.07.2013 16:26 Uhr Brandmeldeanlage
36. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage in Hertingshausen. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. (MD)
27.06.2013 09:07 Uhr Ölspur
35. Eine ca. 300m lange Ölspur im Industriegebiet Kirchbauna sorgte am Morgen für diesen Alarm. Die Ölspur wurde entfernt und die Straße von der Polizei freigegeben. (HOH)
07.06.2013 17:00 Uhr Ölspur
34. Eine Ölspur in der Ortslage Hertingshausen im Kreuzungsbereich Fuldastraße, Großenritterstaße musste von den Feuerwehrleuten beseitigt werden. (SG)
05.06.2013 11:41 Uhr Ölspur
33. Eine Ölspur in Hertingshausen wurde abgesichert, die Einsatzstelle wurde an den Straßenbaulastträger übergeben. (MD)
02.06.2013 11:42 Uhr Brandmeldeanlage
32. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage in Hertingshausen. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. (MD)
01.06.2013 18:28 Uhr Brandmeldeanlage
31. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage in Hertingshausen. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. (MD)
27.05.2013 16:17 Uhr Brandmeldeanlage
30. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage in Hertingshausen. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. (MD)
26.05.2013 06:42 Uhr Verkehrsunfall
29. Alarm zu einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 49. An der Einsatzstelle, zwischen Hertingshausen und Kirchbauna stellte sich folgende Lage dar: Ein Pkw-Fahrer war mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten und in die Böschung geprallt. Bei Ankunft der Feuerwehr war der Fahrer bereits von Anwesenden aus dem Wrack befreit worden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport der Person und sicherte die Einsatzstelle ab. (MD)
24.05.2013 23:02 Uhr Brandmeldeanlage
28. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage in Hertingshausen. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. (MD)
14.05.2013 05:58 Uhr Verkehrsunfall
27. Nach einem Verkehrsunfall auf der Fuldastraße in Hertingshausen waren größere Mengen Betriebsmittel und Kraftstoffe aus den verunfallten Fahrzeugen ausgelaufen. Die Flüssigkeiten wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt. (MD)
09.05.2013 11:40 Uhr Unterstützung Rettungsdienst
26. Der Rettungsdienst hatte die Unterstützung der Feuerwehr zum Transport einer Patientin aus dem Pflegebett zum Rettungswagen angefordert. Die alte Dame wurde gemeinsam mit den Sanitätern zum RTW transportiert. (MD)
06.05.2013 19:05 Uhr Verkehrsunfall
25. Schwerer Verkehrsunfall auf der Grifter Straße, Richtung Grifte. Zunächst wurden auch eingeklemmte Personen gemeldet. An der Einsatzstelle wurden in zwei verunfallten Pkw insgesamt drei Verletze vorgefunden, im Fahrzeug eingeklemmt war niemand. Die Personen wurden bis zum Eintreffen aller Rettungsmittel medizinisch versorgt, die Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebstoffe gebunden. (MD)
06.05.2013 12:53 Uhr Brandmeldeanlage
24. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Es konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden. (MD)
04.05.2013 12:45 Uhr PKW Brand
23. Wir wurden am heutigen Samstagmittag zu einem PKW-Brand in den Stadtteil nach Hertingshausen alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle brante der PKW im Motorbereich. Das Feuer wurde von einem Trupp unter PA mit einem Schnellangriff gelöscht. Die Feuerwehr war ca. eine halbe Stunde um Einsatz. (DIP)
29.04.2013 15:21 Uhr Böschungsbrand
22. Brennt Böschung auf der BAB 49 zwischen Baunatal Mitte und Abfahrt Nord. Kaum ausgerückt kam die Meldung der Leitstelle Kassel das ein ausrücken unsererseits nich mehr erforderlich ist. Einsatzkräfte die schon vor Ort waren konnten Feuer aus melden. Somit war kein Einsatz für die Kirchbaunaer Wehr nötig. (HOH)
11.04.2013 09:10 Uhr Brandmeldeanlage
21. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Altenbauna. Es konnte kein Grund der Auslösung festgestellt werden. (FRE)
08.04.2013 09:01 Uhr Brandmeldeanlage
20. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Es konnte kein Grund der Auslösung ermittelt werden. (MD)
08.04.2013 05:54 Uhr Brandmeldeanlage
19. Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Es konnte kein Grund der Auslösung ermittelt werden. (MD)
05.04.2013 21:49 Uhr Brandmeldeanlage
18. Über eine Sicherheitsleitstelle wurde die Feuerwehr über das Auslösen eines Rauchmelders im Industriegebiet Kirchbauna verständigt. Das betroffene Gebäude wurde kontrolliert, es konnte kein Brand festgestellt werden. (MD)
03.04.2013 18:31 Uhr Gebäudebrand
17. Während dem Übungsdienst wurde ein Gebäudebrand in Altenbauna gemeldet. Auf der Anfahrt zum Hochhaus am Lohweg, war der völlig schwarze Balkon im 4.OG erkennbar. Feuer und Rauch waren nicht mehr zu sehen. Bei der Kontrolle des Balkons stellte sich heraus, das ein Kissen auf dem Balkon gebrannt hatte. Nach gut 30min konnte der Übungsdienst fortgeführt werden. (ROH)
01.04.2013 22:08 Uhr Brandmeldeanlage
16. Auslösen einer automatischen Brandmeldeanlage im Industriegebiet Kirchbauna. Es konnte ein technischer Defekt festgestellt werden. (MD)
01.04.2013 02:05 Uhr Rauchentwicklung am Osterfeuerplatz
15. Ein aufmerksamer Passant hatte eine Rauchentwicklung am Osterfeuerplatz in Hertingshausen gesichtet und die Feuerwehr verständigt. Die Reste des Osterfeuers wurden mit einem C-Rohr abgelöscht. (MD)
25.03.2013 10:29 Uhr Brand in der Brüder Grimm Schule
14. „Brand in der Brüder Grimm Schule in Rengershausen“ so die Meldung an diesem Vormittag. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich um eine Alarmübung der Baunataler Feuerwehren handelte. Bei dem simulierten Brand im Schulgebäude sollte die Alarmfähigkeit der Feuerwehr am Vormittag überprüft werden. Technisch wie organisatorisch verlief die Übung einwandfrei. (ROH)
14.03.2013 15:59 Uhr Abkömmliche Person
13. Im Bereich Rengershausen war eine geistig Behinderte Person abkömmlich. Nach längeren Sucheinheiten verschiedener Hilfsorganisationen wurde auch die Feuerwehr Baunatal zur Personensuche hinzugezogen. Über 50 Einsatzkräfte aus fast allen Baunataler Stadtteilen beteiligten sich an der Suche in Wald und Flur. Die Polizei hat die Person letztlich gegen 18. Uhr im Stadtgebiet Kassel wohlbehalten aufgefunden. (MD)
14.03.2013 12:33 Uhr Ölspur
12. Eine Ölspur in der Ortslage musste von den Feuerwehrleuten beseitigt werden. (MD)
12.03.2013 16:14 Uhr Verkehrsunfall
11. Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 49 zwischen Baunatal Mitte und – Süd. An der Einsatzstelle angekommen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Pkw hatte sich überschlagen und war auf dem Dach im Graben zum Liegen gekommen. Die leicht verletzte Fahrerin war bereits befreit und wurde bis zum Eintreffen Rettungsdienstes versorgt. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig. (MD)
04.03.2013 12:14 Uhr PKW Brand
10. Pkw- Brand auf der BAB 49 Abfahrt Baunatal Süd so die Einsatzmeldung. Auf der Anfahrt kam die Rückmeldung das es sich um kein brennenden Pkw handelt und ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich ist. Die Alarmfahrt wurde abgebrochen. (HOH)
04.03.2013 11:24 Uhr Brandmeldeanlage
09. Gemeldet wurde der Einlauf der Brandmeldeanlage Sonderobjekt Altenheim in Altenbauna. Angekommen an der Einsatzstelle kam die Rückmeldung das angebranntes Essen für die Auslösung verantwortlich war. Das Gebäude wurde belüftet. Ein Einsatz für die Feuerwehr Kirchbauna war nicht mehr erforderlich. (HOH)
18.02.2013 13:16 Uhr Verkehrsunfall
08. "Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und eingeklemmten Personen" so die Meldung an diesem Mittag. Auf der BAB 49 im Bereich der Abfahrt Süd in Richtung Kassel verunfallten mehrere PKW. Der Rettungsdienst der zuerst an der Einsatzstelle vor Ort war konnte aber schnell Entwarnung geben. Es waren keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Für die Feuerwehr war letztlich gar kein Eingreifen an der Einsatzstelle erforderlich. (HOH)
13.02.2013 08:13 Uhr Auslaufende Betriebsstoffe
07. "Auslaufende Betriebsstoffe nach VU" hieß das Alarmstichwort diesen Morgen. Auf der Wolfsburger Straße waren nach einem VU Betriebsstoffe auf die L 3473 gelaufen. Diese wurde durch die Feuerwehr abgestreut und aufgenommen. (FRD)
11.02.2013 11:20 Uhr Ölsperren
06. Die an den vorherigen Tagen gesetzten Ölsperren auf der Bauna mussten ausgetauscht werden. (MD)
09.02.2013 10:25 Uhr Ölsperren
05. Die am Vorabend gesetzten Ölsperren auf der Bauna musste ausgetauscht werden. (MD)
08.02.2013 18:55 Uhr Diesel aus Lkw
04. "Diesel aus Lkw nach Verkehrsunfall mit Großfahrzeugen" so die Einsatzmeldung der Leitstelle. Im Kreuzungsbereich Wolfsburger- / Hannoverschestraße waren zwei Lkw kollidiert. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde ein Lkw über eine Verkehrsinsel katapultiert. Hierbei riss er die Ampelanlage nieder, es platzen beide Tanks des Fahrzeugs auf. Verletzt wurde niemand. Dadurch dass die Feuerwehr erst sehr spät nach dem Ereignis informiert wurde gelangten große Mengen Dieselkraftstoff in den Oberflächenwasserkanal. Der Feuerwehr blieb nur noch im Mündungsbereich des Kanals an der Bauna und weiter bachabwärts mehrere Ölsperren zu setzen. Des Weiteren wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesichert, sowie die zuständigen Fachbehörden informiert. Die Einsatzdauer betrug rund zwei Stunden.

Am Morgen des 09.02. mussten die Ölsperren ersetzt werden, da sie Ihre Aufnahmekapazität erreicht hatten. Hier war die Feuerwehr nochmals ca. eine Stunde tätig. (MD)
24.01.2013 11:58 Uhr Brandmeldeanlage
03. Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Es konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden. (MD)
14.01.2013 20:57 Uhr Ölspur
02. Wieder gab eine Ölspur Anlass für den Einsatz der Feuerwehr. Wieder eine Spur größeren Ausmaßes. Diesmal von Schauenburg bis Hertingshausen. Die Spur wurde von der Feuerwehr in besonderen Gefahrenbereichen innerhalb von Baunatal abgestreut und abgesichert. (MD)
10.01.2013 09:52 Uhr Ölspur
01. Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Kirchbauna zu einer Ölspur größeren Ausmaßes alamiert. Im Stadtgebiet wurde eine Ölspur durch einen Bus verursacht. Im Einsatz waren auch noch fünf andere Stadtteile von Baunatal die ebenfals in ihren Stadtteilen betroffen waren. (HOH)