Einsatzstatistik 2014


  Autobahn
(BAB 49)
Brandmelde
-anlagen
(BMA)
Rest Gesamt
 Brandeinsätze 2 1 2 5
 Allgemeine Hilfeleistungen 8 entfällt 18 26
 Umweltgefährdende Stoffe 1 entfällt 9 10
 Fehleinsätze * 3 10 2 15
  Gesamt 14 11 31 56
Stand 31.12.2014

* Fehleinsätze, sind i. d. R. Einsätze die durch ausgelöste Brandmeldeanlagen ausgelöst werden. Sehr häufig werden z.B. die Rauchmelder der Brandmeldeanlagen nicht durch ein Feuer ausgelöst, sondern durch Abgase von Staplern oder Lkw, durch technische Defekte der Anlage bzw. durch unachtsames Verhalten von Personen.

Einsätze 2014


Brandeinsatz Allgemeine Hilfeleistung Fehlalarm Umweltgefährdende Stoffe Brandmeldeanlage


ArtNrDatum / UhrzeitTitel
Brandmeldeanlage562014-12-28 14:30:00Brandmeldeanlage
In einem Baumarkt im Gewerbegebiet in Hertingshausen hatet die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Erkundung wurde ein Defekt an einer der Sprinkleranlagen festgestellt. Dies hat dazu geführt, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. (FRE)
Allgemeine Hilfeleistung552014-12-26 10:01:00Person in Notlage
Eine Person in Notlage in Altenbauna wurde gemeldet. Gemeinsam mit den dortigen Kameraden wurde die Tür geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben. (MD)
Umweltgefährdende Stoffe542014-12-18 16:17:00Ölspur
Kleineinsatz ohne Dringlichkeit. Öl auf Fahrbahn so die Meldung der Kasseler Leitstelle. Die Feuerwehr hat daraufhin im Gewerbegebiet Kirchbauna einen Ölfleck von der Fahrbahn entfernt. ( HOH )
Allgemeine Hilfeleistung532014-12-18 10:37:00Person in Notlage
Eine Person in Notlage in Altenbauna wurde gemeldet. Gemeinsam mit den dortigen Kameraden wurde die Tür geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben. (MD)
Umweltgefährdende Stoffe522014-12-08 13:39:00Kleineisatz Öl
Zu einem Kleinensatz, Öl aus Pkw wurden die Kameraden an diesem Tag nach Hertingshausen in die Großenritterstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage etwas komplexer dar. Zwei Pkw waren verunfallt. Es waren insgesamt 4 Personen verletzt. Weitere Rettungsmittel wurden angefordert und die Personen bis zu deren Eintreffen versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgetretene Betriebsstoffe gebunden. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung512014-12-01 12:08:00Person in Notlage
Eine Person in Notlage in Altenbauna wurde gemeldet. Gemeinsam mit den dortigen Kameraden wurde die Tür geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben. (MD)
Brand502014-11-27 07:41:00LKW Brand
Brennt Lkw auf der A49" so die Meldung der Leitstelle Kassel. Mehrere Stadtteilfeuerwehren aus Baunatal rückten an diesem Morgen auf die Autobahn aus. Nach einem Motorplatzer hatte sich Dämmmaterial im Motorraum des LKW entzündet. Der Lkw-Fahrer hatte vor Ankunft der Feuerwehr bereits mit einem Pulverlöscher das Feuer Bekämpft. Die verbleibenden Glutnester wurden mit einem Schnellangriffsrohr gelöscht. Die Einsatzstelle wurde im Verkehrsraum abgesichert. (ROH)
Allgemeine Hilfeleistung492014-11-26 10:19:00Verkehrsunfall
Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 49 zwischen Hertingshausen und Kirchbauna. Zwei Pkw waren verunfallt, kein Person eingeklemmt. Die Verletzten wurden erstversorgt und die Autobahnmeisterei bei der großflächigen Reinigung der Einsatzstelle unterstützt (MD)
Umweltgefährdende Stoffe482014-11-16 09:48:00Ölspur
Einsatzstichwort am heutigen Morgen: "Ölspur in der Ortslage Hertingshausen" Im Bereich der Schönfelderstarße wurde eine ca. 500m Ölspur durch die Feuerwehr ab gestreut.(FRE)
Brandmeldeanlage472014-11-16 07:52:00Brandmeldeanlage
Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Es konnte kein Grund der Auslösung ermittelt werden. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung462014-11-11 11:21:00Person in Notlage
Person in Notlage in Altenbauna. Die Wohnungstür wurde geöffnet.
Brandmeldeanlage452014-11-10 10:46:00Brandmeldeanlage
Auslösen einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Rengershausen. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht ermittelt werden (SG)
Fehlalarm442014-11-04 07:01:00PKW Brand
Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit Brandfolge auf der BAB 49. Vor Eintreffen der Feuerwehr wurde diese von der Polizei abbestellt. Ein Einsatz war nicht erforderlich. (MD)
Brand432014-10-25 17:58:00PKW Brand
Pkw-Brand auf der der BAB 49. Ein Pkw stand bei Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand. Das Fahrzeug wurde mit einem C-Rohr gelöscht, auslaufende Betriebsmittel gebunden und die Einsatzstelle abgesichert. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung422014-10-16 13:53:00Person in Notlage
Person in Notlage in der Ortslage. Die Wohnungstür wurde geöffnet. (MD)
Brandmeldeanlage412014-10-02 08:24:00Brandmeldeanlage
Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchbauna. Es konnte kein Grund der Auslösung ermittelt werden. (MD)
Brandmeldeanlage402014-10-01 01:29:00Brandmeldeanlage
Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Guntershausen. . (MD)
Allgemeine Hilfeleistung392014-09-29 13:29:00Person in Notlage
Person in Notlage in Altenbauna. Die Wohnungstür wurde geöffnet. (MD)
Umweltgefährdende Stoffe382014-09-22 15:49:00Auslaufende Betriebsstoffe
Auslaufende Betriebsstoffe aus einem Motorroller waren Ursache für diesen Alarm. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde gebunden. (HOH)
Allgemeine Hilfeleistung372014-09-20 14:27:00Wasser im Keller
Aufgrund von Starkregen wurden mehrere Einsatzstellen in Baunatal gemeldet. Die Feuerwehrleute von Kirchbauna wurden zu einer Lage „Wasser im Keller“ in Großenritte disponiert.  Das Gebäude wurde gesichert. Die geringen Mengen Wasser im Gebäude machten keinen weiteren Einsatz erforderlich. (MD)
Fehlalarm362014-09-20 14:17:00Verkehrsunfall
Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 49. Vor Eintreffen der Feuerwehr wurde diese von der Polizei abbestellt. Ein Einsatz war nicht erforderlich. (MD)
Umweltgefährdende Stoffe352014-09-18 19:27:00Ölspur
Gemeldet wurde eine Ölspur in Rengershausen. Die Ölspur wurde mit den dortigen Kameraden beseitigt. (MD)
Brandmeldeanlage342014-09-03 20:02:00Brandmeldeanlage
Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Großenritte. Es konnte kein Grund der Auslösung festgestellt werden. (MD)
Fehlalarm332014-08-28 11:38:00Person droht zu springen
Gemeldet „Person droht zu springen“. Der Einsatz der Feuerwehr konnte abgebrochen werden. Die Polizei hatte die Lage unter Kontrolle (MD)
Umweltgefährdende Stoffe322014-08-25 18:32:00Ölspur
Eine Ölspur im Bereich Kreuz Kassel West wurde von der Feuerwehr abgestumpft. Die Einsatzstelle wurde abgesichert (MD)
Allgemeine Hilfeleistung312014-08-25 11:42:00Unterstützung Rettungsdienst
Der Rettungsdienst wurde beim Transport einer Person aus der Wohnung in den Rettungswagen unterstützt. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung302014-08-17 02:20:00Verkehrsunfall
Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 49 im Bereich Gudensberg. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung der drei, zum Teil schwer, Verletzten unterstützt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. (MD)
Brandmeldeanlage292014-08-09 04:36:00Brandmeldeanlage
Feueralarm einer automatischen Brandmeldeanlage in Hertingshausen. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung282014-07-25 08:57:00Verkehrsunfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der BAB 49 in Höhe der Abfahrt Felsberg. Ein PKW war gegen die Mittelleitplanke gestoßen. Dabei wurde der Gastank des Fahrzeuges beschädigt. Da Gas ausströmte wurde der Brandschutz sichergestellt und die Autobahn aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung272014-07-16 22:13:00Verkehrsunfall
An diesem Abend wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 49 alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich jedoch in der Frankfurter Str. in Hertingshausen. Zwei Pkw waren kollidiert. In einem Pkw befand sich noch eine Person. Diese wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgt und gerettet. Insgesamt wurden zwei Menschen verletzt. Die Einsatzstelle wurde u.a. mit dem VSA abgesichert und grob geräumt. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung262014-07-09 00:00:01Verkehrsunfall
Wieder wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 49 gemeldet. In der Abfahrt Baunatal Mitte hatte sich ein Pkw überschlagen. eingeklemmt war niemand. Eine leicht verletzte Person wurde ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Dein Einsatzstelle wurde abgesichert und der Pkw wieder aufgerichtet. (MD)


Allgemeine Hilfeleistung252014-07-09 00:00:00Umgestürzter Baum
Heute wurden die Brandschützer aus Kirchbauna zu einem umgestürzten Baum an der der Kirche gerufen. Es wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Baum mit einer Kettensäge beseitigt so das die Straße wieder befahrbar war. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.
Umweltgefährdende Stoffe242014-07-08 17:18:00Ölspur
Eine Ölspur wurde in der Salzgitterstraße im Industriegebiet Kirchbauna entfernt. (HOH)
Allgemeine Hilfeleistung232014-07-08 00:00:00Verkehrsunfall
Ein PKW ist auf der BAB 49 zwischen der Anschlussstelle Baunatal Mitte und Baunatal Süd von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Der Fahrer des PKW wurde bei eintreffen der Feuerwehr bereits im RTW versorgt. Da der Rettungshubschraube gelandet ist, war die BAB 49 in Fahrtrichtung Süd voll gesperrt. Die Batterie des PKW wurde vorsorglich abgeklemmt. (FRE)
Brand222014-07-04 00:00:00Maschinenbrand
Einsatzstichwort von der Leitstelle Kassel am heutigen Nachmittag, war "brennt landwirtschaftliche Maschine in Rengershausen". Bei Ankunft war das Feuer bereits aus und es war kein Einsatz der Feuerwehr mehr nötig.(FRE)
Allgemeine Hilfeleistung212014-06-26 14:02:00Unterstützung Rettungsdienst
Der Notarzt vom Rettungshubschrauber Christoph 7 wurde mit dem MTF von der Landestelle zu einer Einsatzstelle in der Ortslage gefahren. (SG)
Allgemeine Hilfeleistung202014-06-26 00:00:00Wasserrohbruch
Nach einem Schaden an einem Hydrantenschrank war der Produktionsbereich eines Unternehmens im Gewerbegebiet Kirchbauna rund 2cm voll Wasser gelaufen. Mit mehreren Wassersaugern und Tauchpumpen wurde das Wasser rund 2,5 Stunden lang aus der ca. 1500m² großen Halle befördert. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung192014-06-25 00:00:00Verkehrsunfall
Verkehrsunfall auf der BAB 49. Im Bereich der Auffahrt Baunatal Mitte waren zwei Fahrzeuge kollidiert. Eine verletzte Person wurde von der Feuerwehr betreut und an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. (SG)
Fehlalarm182014-06-14 00:00:00PKW Brand
"Pkw-Brand BAB 49" so die Einsatzmeldung. Vor Ort wurde lediglich ein geplatzter Kühlmittelschlauch festgestellt. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
Allgemeine Hilfeleistung172014-06-13 00:00:00Verkehrsunfall
Die Brandschützer aus Kirchbauna wurden zur Unterstützung der Autobahnpolizei zu einem Verkehrsunfall auf BAB 49 gerufen. Die Kameraden leuchteten die Unfallstelle aus und unterstützten die Polizei bei der Suche nach einem eventuellen zweiten Insassen des Unfallfahrzeugs. Der Einsatz war nach eineinhalb Stunden beendet.
Allgemeine Hilfeleistung162014-06-06 16:39:00Verkehrsunfall
Die Brandschützer aus Kirchbauna wurden zu einem Verkehrsunfall auf BAB 49 gerufen. Es wurden Betriebsstoffe gebunden und die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt der Einsatz war nach eineinhalb Stunden beendet.
Umweltgefährdende Stoffe152014-06-06 01:30:00Ölspur
Ein LKW hatte aufgrund eines defekten Fahrzeugtanks Diesel verloren. Die angerückten Kräfte nahmen den Kraftstoff mit Bindemittel auf. Die erforderliche Fachbehörde wurde verständigt.
Umweltgefährdende Stoffe142014-05-20 19:28:00Ölspur
Einsatzstichwort der Leitstelle am heutigen Abend: Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Rengershausen zum ab streuen einer Ölspur in der Ortslage Kirchbauna und Rengershausen. Es wurden circa 500 Ölspur ab gestreut.(FRE)
Brandmeldeanlage132014-05-17 12:50:00Brandmeldeanlage
Wir wurden zu einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen alarmiert. Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Anlage hatte diese ausgelöst. Es war kein Einsatz von der Feuerwehr von nöten. Nach ca. 15 Minuten war der Einsatz beendet. (Dip)
Brandmeldeanlage122014-05-07 09:20:00Brandmeldeanlage
Erneuter Feueralarm der Brandmeldeanlage in Hertingshausen. Diesmal wurde die Anlage durch Reinigungsarbeiten ausgelöst. (FRE)
Brandmeldeanlage112014-05-07 02:18:00Brandmeldeanlage
Feueralarm einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Hertingshausen. Die Anlage wurde während eines Einbruchs durch die Verwendung eines Pulverlöschers ausgelöst. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, die Anlage wurde wieder betriebsbereit geschaltet. (SRO)
Brandmeldeanlage102014-05-06 18:34:00Chlorgaswarnanlage
Die Chlorgaswarnanlage im Aqua Park in Altenbauna hatte Alarm ausgelöst. Erkundungen des Gefahrstoffzuges ergaben keine weitere Feststellung. Für die Kameraden von Kirchbauna war kein weiterer Einsatz nötig. (MD)
Fehlalarm92014-04-10 12:44:00Person in Notlage
Die Kirchbaunaer Wehrleute wurden am Donnerstagmittag zu einem Einsatz „Person in Notlage“ nach Altenbauna alarmiert. Vor eintreffen der Brandschützer wurde der Einsatz von der Leitstelle abbestellt. (SG)
Allgemeine Hilfeleistung82014-03-25 05:20:00Wasserrohbruch
Am frühen Dienstagmorgen wurden die Kirchbaunaer Brandschützer zu einem Wasserrohbruch zur einer Spedition in den Harzweg gerufen. Erhebliche Mengen Wasser traten aus einem Rohr aus. Die Wasserleitung wurde abgeschiebert. Mit einem Wassersauger und mehreren Wasserschiebern wurde der Kellerbereich wieder trockengelegt. (SG)
Umweltgefährdende Stoffe72014-03-22 01:33:00Verkehrsunfall
In dieser Nacht gab es einen Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße L3473 von Kirchbauna. Zwei Pkw waren frontal kolliediert. Verletzt wurde niemand. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. (MD)
Allgemeine Hilfeleistung62014-03-13 17:00:00Person in Notlage
Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums hatte sich ein Fahrzeug selbstständig verriegelt. Der Schlüssel befand sich im Fahrzeug und somit konnte das darin befindliche Kleinkind nicht befreit werden. Mit Hilfe des Notdienstes wurde das Fahrzeug geöffnet und das Kind wohlbehalten an die Eltern übergeben. Der Einsatz war nach rund einer Stunde abgearbeitet. (ND)
Allgemeine Hilfeleistung52014-03-06 18:58:00Gasgeruch
In der Söhrestraße in Kirchbauna nahm ein besorgter Anwohner vermeintlichen Gasgeruch war und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzstelle wurde mit Gasmessgeräten überprüft. Es konnte keine Gefahr festgestellt werden. (MD)
Umweltgefährdende Stoffe42014-01-31 13:55:00Kraftstoffspur
Eine größere Menge Diesel auf der Wolfsburgerstraße beschäftigte die Feuerwehrleute an diesem Nachmittag. Die Kraftstoffspur wurde zunächst abgesichert und dann grob gebunden. Die finale Reinigung der Fahrbahn übernahm eine Fachfirma. (SG)
Brandmeldeanlage32014-01-24 20:08:00Brandmeldeanlage
Feueralarm einer Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim in Guntershausen. Der Alarm wurde durch einen Kleinstbrand an einer Reinigungsmaschine ausgelöst. Die Feuerwehrleute von Kirchbauna brauchten nicht mehr tätig zu werden. (MD)
Brand22014-01-22 14:23:00Wohngebäudebrand
"Wohngebäudebrand in Altenbauna, Menschenleben in Gefahr" so die Meldung an diesem Tag. In einem Wohnhaus im Zwehrener Weg war ein Brand ausgebrochen. Bereits auf der Anfahrt, war eine starke Rauchentwicklung sichtbar und es wurden drei Personen, darunter zwei Kinder, als vermisst gemeldet. Die Lage war zunächst sehr unübersichtlich, die zwei Kinder wurden allerdings kurz darauf bereits in Sicherheit, außerhalb des Gebäudes gefunden. Die ergiebige Suche mehrer Trupps unter Atemschutz waren schnell erfolgreich. Eine Frau konnte nach kurzer Zeit in einem anderen Gebäudeabschnitt gefunden und gerettet werden. Die Feuerwehr ging im Innen- und Außenangriff mit drei Rohren zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer zerstörte einen großen Teil des Erdgeschosses. Auch die direkt angrenzende Schlachterei wurde beschädigt. Es wurden insgesamt elf Personen verletzt, sechs Anwohner, vier Feuerwehrleute und ein Polizist waren betroffen. (MD)


Umweltgefährdende Stoffe12014-01-13 10:38:00Ölspur
Eine Ölspur in der Ortslage von Hertingshausen musste beseitigt werden. (MD)